Meine Texte

Hier eine Liste mit Artikeln (Print und Online), Rezensionen, Interviews und Sonstigem, was ich in den letzten Jahren veröffentlicht habe. Die Onlineartikel sind alle verlinkt und können gelesen werden, indem man auf die Titel klickt.
Ich schreibe auch fiktive Texte, aber bisher nur für die Schublade. Die Liste befindet sich aktuell noch in Arbeit, wird also noch ergänzt werden.

Meine Diplomarbeit

Vom Wesen der einfachen Dinge – Das Leben in der brasilianischen Favela Parque Oziel/Campinas aus der Perspektive von Kindern“ (2007, Universität Siegen), kann man hier im Blog lesen. (Ich habe sie in  zwölf Teile aufgeteilt, leider wird sie dort in verkehrter Reihenfolge angezeigt. Ihr müsst ganz runterscrollen und auch auf „Ältere Beiträge“ klicken.)

Meine Bachelorarbeit

„Die Darstellung von Armut und Unterschicht in amerikanischen TV-Serien, analysiert am Beispiel der Serien „Raising Hope“ und „Shameless““ (2013, Freie Universität Berlin), stelle ich demnächst mal online.

Printartikel

„Science Fiction und Fantasy: Ein Buchmarkt im Wandel“ – Artikel über den Rückgang an phantastischen Titeln in den Programmen der großen Genreverlage (ein Trend, der sich durch die neuen Phantastikprogramme bei Fischer/Tor und Droemer/Knaur inzwischen umzudrehen scheint). Erschienen in Phantastisch! Nr. 55.

„Die Phantastischen Hörspielwelten von Lausch“ – Artikel über die Hörspielserien „Drizzt“ und „Hellboy“ in Phase X Ausgabe 7 (Sommer 2010) „Phantastisches für die Ohren“, erschienen im Atlantis Verlag

„Joe Pitt und Harry Dresden – Zwei urbane Ermittler im Vergleich“ – Artikel über die Buchreihen von Charlie Huston und Jim Buchter in Phase X Ausgabe 8 (Sommer 2011) „Phantastische Ermittler“, erschienen im Atlantis Verlag

„House of Leaves“ – Artikel über das Buch von Mark Z. Danielewski, in Zwielicht 2, erschienen bei Eloy Edictions (vergriffen), als E-Book noch erhältlich

Onlineartikel

Vom Wesen der einfachen Dinge – oder wie drei Studenten ins Land der Zukunft reisen“ – Artikel über unser Fotoprojekt in einer brasilianischen Favela, erschienen in Querschnitt – Zeitung der Universität Siegen (Nr. 1, 2007, Seite 13) , (ich weiß gar nicht, ob die auch in gedruckter Form erschienen ist)

Spezial zu Hörspielreihe Point Whitmark“ – auf Fantasyguide.de

Ein spezial gelagerter Sonderfall – Das Phänomen „Die drei Fragzeichen“, anlässlich des neuen Kinofilm „Das Geheimnis der Geisterinsel““ – ausführlicher Artikel auf Fantasyguide.de

Andycon 2010“ – Bericht über die Veranstaltung im Zeiss-Großplanetarium Berlin auf auf Fantasyguide.de

Fantasy Filmfest 2012“ – Bericht + Kurzkritiken auf Fantasyguide.de

Interviews

Douglas Preston – auf Fantasyguide.de

Robert Charles Wilson – auf Fantasyguide.de

Raymond Feist – auf Fantasyguide.de

Andreas Eschbach – auf X-Zine.de (Interview ist leider zu einer Klickorgie verkommen)

Thomas Thiemeyer – auf Fantasyguide.de (zu seinem Buch Korona)

Thomas Thiemeyer – auf Fatnasyguide.de (zu „Die Chorniken der Weltensucher)

Volker Sassenberg – auf Fantasyguide.de

Filmrezensionen

Cabin in the Woods“ – auf Fantasyguide.de

Prometheus“ – auf Fantasyguide.de

„Young Adult“ auf Fantasyguide.de

Buchrezensionen

45 Rezis auf X-Zine.de und Krimizeit.de (einfach Markus Mäurer in die Suche eingeben)

12 Rezis auf RoterDorn.de (einfach Pogopuschel in die Suche eingeben, habe dort unter diesem Nickname veröffentlicht)

Ganz viele Rezis auf Fantasyguide.de. Leider ist die Suchfunktion dort sehr unübersichtlich, aber wenn man „Markus Mäurer“ eingibt, stößt man auch auf Besprechungen von mir.

 

Die Liste wird noch ergänzt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s