Die Maschine ist erwacht

Gestern habe ich pünktlich meine aktuelle Übersetzung des Romans The Machine Awakes von Adam Christopher abgegeben, der bei Cross Cult unter dem Titel Die Maschine erwacht erscheinen wird. Angekündigt ist der Titel für August, aber ich vermute, dass er sich noch ein wenig verschieben wird, da ich kurzfristig für die Übersetzerin des ersten Bandes (Claudia Kern) eingesprungen bin.

Photo_00017

Wie man sieht, drucke ich mir die fertige Übersetzung für einen letzten Korrekturgang aus.

 

Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Band der »Spiders Wars«-Trilogie. Band 1 ist im April unter dem Titel Dunkelheit in Flammen erschienen. Beide Romane kann man aber völlig unabhängig voneinander lesen. Sie spielen zwar im gleichen Universum, haben aber unterschiedliche Hauptfiguren und inhaltlich nur wenig miteinander zu tun. Band 1 ist eine von dem Film Event Horizon inspirierte Gruselgeschichte auf einer Weltraumstation. Band 2 ein Krimi/Thriller im Military-SF-Umfeld, der teils auf der Erde spielt. Ich werde hier im Blog in nächster Zeit noch näher darauf eingehen.

spider_wars_1-7bc9100f

Mit der Abgabe dieser Übersetzung geht auch meine selbstauferlegte Blogpause zu Ende. Über einen Monat ist es her, seit ich hier zuletzt einen Eintrag geposted habe. Und ich muss gestehen, dass mir die Bloggerei nicht wirklich gefehlt hat. Hier und da hat es mich durchaus mal in den Fingern gejuckt, etwas zu einem bestimmten Thema zu schreiben, aber insgesamt habe ich die Pause sehr genossen. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mit meiner Übersetzung schwer im Stress war und deshalb wenig Motivation verspürte, mich zusätzlich noch mit Texten zu befassen.

Mit Translate or die wird es auf jeden Fall weitergehen. Die nächsten Blogeinträge sind schon geplant. In welchen Abständen und in welchem Umfang ich in Zukunft Beiträge veröffentlichen werde, wird sicher von meiner Arbeitsbelastung aber auch einfach von meiner Lust abhängen.

Da es sich bei Die Maschine erwacht um die erste Romanübersetzung handelt, die ich als hauptberuflicher Übersetzer angefertigt habe, werde ich in den nächsten Wochen noch ein wenig über diese Erfahrung und meine Vorgehensweise dabei berichten.

spider_wars_2-8ad744e1

Ein Gedanke zu “Die Maschine ist erwacht

  1. Markus Maschine Mäurer ist erwacht. Cool 😀

Kommentar verfassen

