Blogpause bis Ende Mai

Da der Abgabetermin für eine Romanübersetzung (Die Maschine erwacht von Adam Chistopher bei Cross Cult) immer näher rückt und ich alle Hände voll damit zu tun habe, diesen knapp kalkulierten Termin einzuhalten, werde ich meine Bloggertätigkeit bis Anfang Juni auf Eis legen. Wenn ich am Tag zehn Seiten und mehr übersetze, fehlen mir nach Feierabend Zeit, Lust und Energie, noch weitere Textarbeit zu leisten. Dann möchte ich mal vom Bildschirm weg und in Ruhe ein Buch lesen, einen Film oder eine Serie schauen und Fahrrad fahren oder Joggen gehen. Deswegen werde ich meine Internetaktivitäten vorübergehend stark zurückfahren.

Montag werde ich noch meine Übersetzung der Kurzgeschichte What Would Same Spade Do von Jo Walton für die nächste Ausgabe der Phantastisch abgeben. Ab dann konzentriere ich mich ganz auf die Romanübersetzung und Auftragsakquise. Denn einen neuen Auftrag sollte man schon haben, bevor man mit dem alten fertig ist, damit die Übergänge möglichst übergangslos verlaufen. Nachdem ich jetzt schon an mehreren Wochenenden durchgearbeitet habe (etwas, dass ich in der Regel zu vermeiden versuche, was sich aber bei Auftragsüberschneidungen und engen Deadlines nicht immer vermeiden lässt), hätte ich nichts gegen ein, zwei Wochen Urlaub (bzw. Freizeitausgleich) einzuwenden, aber ich muss auch zusehen, dass die nächsten Aufträge ins Haus kommen.

Nachdem ich seit drei Jahren konstant blogge, und in den letzten drei Monaten sogar besonders intensiv, fehlt mir momentan ein wenig die Lust. Ich brauche mal eine Pause, damit die Tätigkeit, die ich aus reinem Spaß mache, nicht zur lästigen Pflichterfüllung wird.

Bis Juni werde ich mich im Internet also etwas rarmachen, und den nächsten Blogeintrag gibt es dann Anfang Juni, wenn ich von der Manuskriptabgabe berichten werde.

P.S. Morgen wird man mich übrigens auf dem Marburg Con antreffen.

Kommentar verfassen

