Phantastische Netzstreifzüge 40

Forumos-Übersetzer empfehlen: Tochter der Schwarzen Stadt – Die Übersetzerinnen und Übersetzer der Bibliotheka Phantastika sind immer für eine überraschende und interessante Empfehlung gut. Dieses Mal ist es mehr die Lektorin, die hier empfiehlt, denn es wird keine Übersetzung, sondern ein deutschsprachiger Roman empfohlen. Torsten Fink gehört zu den deutschsprachigen Autoren, die sich in den letzten Jahren einen Namen in der Fantasy gemacht haben. Aufgrund der generischen (meist mit einem Kapuzenheini besetzten) Cover sowie der ewig gleich klingenden Inhaltsangaben, mache ich – ehrlich gesagt – in der Regel (bis auf wenige Ausnahmen) einen großen Bogen um die meisten deutschsprachigen Autoren. Aber bei einer solchen Empfehlung könnte ich ja mal eine Ausnahme machen.

Anlässlich zu ihren Geburtstagen stellt die BP auch immer wieder Autorinnen und Autoren vor, die selbst mir (der glaubt, sich mit Fantasy auszukennen) unbekannt sind, deren Werke sich aber furchtbar interessant anhören. So zum Beispiel Elisabeth Moon, die gerade ihren 70ten Geburtstag feiert, und von der (wenn ich das richtig sehe) leider nur SF-Werke auf Deutsch veröffentlicht wurden.

Hier gibt es eine Liste mit allen Geburtstagsbeiträgen der BP. Da scheinen einige Perlen drunter zu sein, die es auch für mich noch zu entdecken gilt

March Releases in Science Fiction, Fantasy und Horror – Over 350 Book Covers to browse – Wer lieber aktuelle Phantastik lesen möchte, der findet in der ewig langen Liste zu den englischsprachigen Neuerscheinungen des März auf SF-Signal sicher etwas. Aber hier gilt wieder, vieles ist bereits zuvor in anderen Ausgaben erschienen. Wie zum Beispiel The Burning Dark von Adam Christopher, von dem jetzt die Paperbackausgabe erscheint, und demnächst auch die deutsche Fassung bei Cross-Cult. Ich sitze gerade an der Übersetzung von Teil 2 The Machine Awakes, der im April auf Englisch erscheinen wird.

The Best Science Fiction, Fantasy and Horror Reads for March – Wem obige Liste zu lang ist, der kann sich bei Kirkus Review eine Auswahl an Empfehlungen der Neuerscheinungen abholen. Darunter neue Bücher von Dan Simmons und Daryl Gregory. Die Liste hätte man allerdings etwas übersichtlicher gestalten können.

Fiction Affliction: March Releases in Fantasy – Und wer sich ausschließlich für Fantasy interessiert, kann bei Tor.com vorbeischauen.

Lesetipp des Monats: Daniel Illger, »Skargat – Der Pfad des schwarzen Lichts« – Brauchbare Empfehlungen gibt es auch regelmäßig auf der Homepage und im Newsletter der Otherlandbuchhandlung Berlin. Hier deutsche! Fantasy aus dem Hause Klett-Cotta.

Neill Blomkamp Admits He »F*cked It Up« With Elysium – Der südafrikanische Filmemacher Neill Blomkamp gesteht, dass ihm Elysium nicht so gut gelungen ist. Eine Einschätzung, der ich mich genauso anschließen kann. Nach Distric 9 hat mich die plumpe Story seine ersten Hollywoodfilms schwer enttäuscht. Die Kritiken zu seinem neuen Film Chappie sind bisher auch nicht gerade berauschend und lassen nichts Gutes für den Alien-Film hoffen, den er gerade plant.

Phantast12: Fernost – Regelmäßig erscheinende deutschsprachige Phantastikmagazine sind selten, eines davon ist der Phantast. Gerade ist die zwölfte Ausgabe mit dem Schwerpunkt Fernost erschienen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, sie zu lesen, aber das Inhaltsverzeichnis liest sich interessant, und asiatische Phantastik ist sowieso ein Thema, das mich sehr interessiert. Den Phantast kann man übrigens kostenlos online lesen.

 China’s Arthur C. Clarke – Im New Yorker gibt es einen guten Artikel über Cixin Liu, dessen The Three-Body Problem ich ja hier kürzlich besprochen habe. Anscheinend wird gerade an einer Verfilmung gearbeitet.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s