Goebbels letzte Rede zu Hitlers Geburtstag gesucht (20.04.1945)

Wahrscheinlich bin ich nur zu doof, um richtig danach zu suchen. Aber hat jemand von euch zufällig den Originaltext von Goebbels Radioansprache zu Hitlers Geburtstag vom 20. April 1945?
Ich habe leider nur eine englische Übersetzung, brauche aber die deutsche Fassung. Ich kann da ja nicht einfach nach meinem Gutdünken übersetzen.

 

Nachtrag: Danke der Hilfe des Kollegen Robert (siehe Kommentare unten) habe ich jetzt den richtigen Teil der Rede vorliegen. Diese Anfrage hat sich damit erledigt. Beste Dank.

7 Gedanken zu “Goebbels letzte Rede zu Hitlers Geburtstag gesucht (20.04.1945)

  1. Hallo Markus,

    ist das die Rede, die du suchst?
    (Link auf Wunsch des Verfassers gelöscht, da er auf eine vermutlich rechte Seite führt.)

    Viele Grüße
    Robert

    • Leider sind sie es beide nicht. Aber danke für die Arbeit. Goebbels hat jedes Jahr zum Geburtstag Hitlers (20.4) eine kurze Ansprache im Radio gehalten. Die in diesem Fall mit „unser Adolf Hitler“ endet. In der englischen Übersetzung lautete der TExt so: „‘Hitler’, he says, ‘will be the man of the century. Soon Germany will be saved and its gardens will bloom again. In this abyss of suffering in which we now find ourselves my fervent wish is that he remains as he always has been – our Adolph Hitler’“

  2. Zu der betreffenden Stelle finde ich leider auch nichts. Wenn du eine Uni-Bibliothek in der Nähe hast, gibt es dort vielleicht das Buch „Joseph Goebbels: Reden“ von Helmut Heiber (1972). Darin wirst du garantiert fündig.

    (Übrigens ist es vielleicht besser, wenn Du den Link aus meinem ersten Post wieder löschst. Ich hab mir die Seite dann mal genauer angesehen, und die Betreiber scheinen ziemliche Spinner zu sein.)

    • Leider habe ich keine Bib in der Nähe (seit ich aus Berlin weggezogen bin). Ich habe noch einen längeren Auszug aus der Rede gefunden, der aber inhaltlich nicht ganz mit dem englischen Text übereinstimmt. Aber wer weiß, wie verlässlich der ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die TV-Dokus, die ich übersetze, es in ihrer Originalfassung nicht immer so genau mit der Genauigkeit ihrer Quellen nehmen.

      P. S. den Link habe ich gelöscht. Die Seite wird wohl von rechten Socken betrieben.

  3. Ich hab Youtube durchforstet, bin aber auch nicht fündig geworden, weil’s sicher auf dem Index steht. Hast du nicht einen Freund oder Bekannten in einer größeren Stadt, der mal in einer auswärtigen UB für dich danach suchen kann? Vielleicht kann dir auch einer der Forumosen aushelfen …

Kommentar verfassen

