Crowdfunding für eine Musikschule auf Rapa Nui

Mahani Teave wuchs auf der abgelegensten Insel der Welt auf: Rapa Nui. Die Osterinsel, berühmt für die Moai, die klobigen Steinköpfe, für deren Herstellung der komplette Wald der Insel abgeholzt wurde. Als sie 9 Jahre alt war, zog jemand mit einem Piano auf die Insel und Mahanis Zukunft war besiegelt. Sie lernte das Klavierspielen, und als das Piano die Insel wieder verließ, zog Mahanis Mutter mit ihr in das 6000 Kilometer entfernte Santiago de Chile, damit sie dort weiter das Klavierspiel lernen konnte. Später studierte sie in Cleveland und entwickelte sich zu einer der berühmtesten und besten Nachwuchspianistinnen in Lateinamerika. Schließlich zog es sie an die Hans Eisler Musikschule in Berlin, wo sie in die Wohnung direkt neben mir wohne, und ich ihr wundervolles Klavierspiel täglich genießen konnte (was deutlich besser war, als der Assi-Hip-Hop aus der Wohnung unter mir 🙂 )

Inzwischen lebt Mahani wieder in Chile und hat auf Rapa Nui eine Musikschule gegründet. Bisher fand der Unterricht in verschiedenen Privaträumen statt, jetzt möchte man ein Gebäude für eine feste Musikschule bauen. Dazu sollen die nachhaltigen Baukonzepte von Earthship.

Da es an direkten größeren Sponsoren mangelt, versucht man es per Crowdfunding über die Plattform indiegogo. Das ursprüngliche Ziel von 135.000 Dollar wurde inzwischen auf realistische 56.000 Dollar reduziert. In Zeiten, in denen eine Weltraumsimulation 50 Millionen und ein Kartoffelsalatprojekt, das auf 10 Dollar ausgelegt war 50.000 sammeln können, ist es für ernstere, wohltätige Anliegen ohne coole Ice-Bucket-Challenge schwierig, genügend Spender aufzutreiben. Der Erfolg ein Crowdfunding-Projekt entscheidet sich in der Regel nach 3-4 Tagen.

Ich spende eigentlich prinzipiell nichts für Crowdfunding, weil ich da ein Investor bin, der an etwaigen Gewinnen nicht beteiligt wird. Bei diesem Projekt habe ich es aber gerne getan. Wer auch spenden möchte, kann sich hier ausführlich über das Projekt informieren und dann spenden: https://www.indiegogo.com/projects/easter-island-sustainable-music-school-rapa-nui#home

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s