Captain Future 04 – Der Triumph: lektorierte Fassung erhalten

Nach dem ich Band 4 von Captain Future vor ungefähr elf Monaten beim Verlag abgegeben habe, kam die lektorierte Fassung gestern per Mail an mich zurück. Bei einem Kleinverlag wie Golkonda, der neben dem eigentlichen Brotjob praktisch in der Freizeit betrieben wird, dauert es schon mal etwas länger, bis die einzelnen Arbeitsschritte bis zum gedruckten Buch erledigt sind. Ich ich brauche für solche Übersetzungen, die kaum bezahlt werden, auch etwas länger, als wenn ich es hauptberuflich machen würde.

Nun, jetzt ist es fast so weit. Ich gehe die Änderungen des Lektorats noch einmal durch, schicke das Manuskript zurück und dann geht es noch ins Korrektorat, dann zum Satz und schließlich in die Druckerei.

Hier kann man mal sehen, wie so eine lektorierte Seite aussieht:

CF-Lektoratsbeispiel 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Ich muss allerdings gestehen, dass ich erstmal eine ausgewählt habe, auf der der Rotstift nicht so häufig zum Einsatz kam. 😉

Ich muss immer noch darauf achten, nicht so häufig die Subjekt-Prädikat-Objekt-Syntax des Originals zu übernehmen, und manchmal etwas länger über die Bedeutung eines Begriffs nachzudenken. »beady eyes« habe ich zum Beispiel als »perlenartige Augen« übersetzt, statt als »mit wachsamen Augen«. Da es um einen Außerirdischen ging, dachte ich, sein exotisches Aussehen sollte noch mehr hervorgehoben werden, obwohl der Kontext durchaus die »wachsamen Augen« hergibt.

Ich habe also immer noch viel zu lernen und zu verbessern. Ich hoffe, dass mir diese Lektoratsfassung helfen wird, meine aktuelle Captain-Future-Übersetzung (Band 6) noch besser zu machen. Da befinde ich mich jetzt im letzten Drittel der ersten Fassung. Es wird wohl auch meine letzte Romanübersetzung in nächster Zeit sein. Am Wochenende wird es einen Eintrag zum aktuellen Stand der Dinge bei mir geben.

Kommentar verfassen

