A Fistful of Future

Nach drei Wochen langen Wartens, bin ich jetzt endlich wieder in Berlin und konnte meine Belegexemplare von „Captain Future – Erde in Gefahr“ abholen.

Fistful of Future

Zu wissen, dass eine Übersetzung erschienen ist, ist eine Sache, aber die gedruckten Exemplare in der Hand zu halten, sie durchzublättern und den Geruch des Papiers einzuatmen, das ist nochmal ein ganz anderes Gefühl. Vor allem, wenn das Buch so liebevoll und schön gestaltet ist, wie die Ausgaben von Golkonda.
Auf dem Cover befindet sich ein Auszug aus der originalen Titelgrafik der Ersterscheinung des Magazins Captain Future, in dem der Roman Calling Captain Future („Erde in Gefahr“), neben anderen Kurzgeschichten enthalten war.
Auf dem linken Innenumschlag sieht man das komplette Originalcover mit dem Titelbild von H. W. Wesso. Inklusive der Preisangabe von 15 Cent. Wohlgemerkt 15 US-Cent in den 1940er Jahren:

Originalmagazin
Auf dem rechten Innenumschlag prangt das von molosovsky gezeichnete Porträt Edmond Hamiltons:

Potrai von molo

Es sind auch sämtliche Originalillustrationen in dieser Ausgabe enthalten:

Innenillu

Dazu gibt es noch einen ausführlichen Anhang mit Informationen, die sich direkt auf die Geschichte „Erde in Gefahr“ beziehen. Eine Beschreibung des Plutos inklusive einer Karte, die die See von Avernus und die mächtigen Marschierenden Berge zeigt. Sowie Infos über Mark Carew, einem der Pioniere der Raumfahrt, dem Captain Future die letzte Ehre erweist. Und zu guter Letzt Leserbriefe aus der ersten Ausgabe.

Die Neuausgabe von Captain Future setzt also voll auf eine nostalgische Atmosphäre. Der Flair der Pulp-Ära wird meines Erachtens sehr gut rübergebracht. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie die deutsche Erstausgabe von Bastei aussah.

Für die Gestaltung der Ausgabe ist s. BENes (www.benswerk.de) verantwortlich.

Für den Satz Hardy Kettlitz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s