Linktipp: Literaturübersetzer werden

Ich bin immer wieder im Internet auf der Suche nach interessanten Blogs, Seiten und Artikeln zum Thema Literaturübersetzer oder Literaturübersetzerin (besuche zurzeit zwei Seminare zum Thema Gender und Diversity, da muss ich auf solche Feinheiten achten). Oft werde ich nicht fündig, aber heute habe ich einen ausgezeichneten Artikel gefunden, der vor allem für Einsteiger/-innen und solche die es werden wollen interessant ist. Es wird nicht nur ausführlich dargelegt, wie man einen Einstieg schaffen kann, sondern auch wie die Arbeit dann aussieht. Berichtet wird aus der Perspektive einer Übersetzerin, die aus dem Englischen und Portugiesischen Romane übersetzt (ich wünschte, mein Portugiesisch wäre dafür auch gut genug – seufz).

http://uepo.de/2012/07/02/literaturubersetzer-sind-arm-aber-sexy-eva-bonne-uber-den-berufseinstieg/

Kommentar verfassen

