250 Seiten Captain Future

So sehen 254 Seiten Captain Future aus. Das ist die erste Fassung der Übersetzung. Die muss jetzt noch mal gründlich durchgesehen und überarbeitet werden. Wie man an den roten Markierungen sieht, enthält sie noch einige Tippfehler. Auch werde ich die Formulierungen und Satzstrukturen noch gründlich durchgehen, da ich mich bei der direkten Übersetzung manchmal noch zu sehr an der englischen Satzstruktur orientiere. Beim Durchlesen fällt das aber meist auf und ich bringe den Text dann in eine flüssigere und für deutsche Leser lesbarere Form.

Auch werde ich den Text noch mal mit dem Original vergleichen, um sicher zugehen, dass ich nichts vergessen oder falsch übersetzt habe. Einige Wörter und Formulierungen habe ich mir auch gelb markiert, weil ich mit ihnen noch nicht so zufrieden bin und teilweise noch genauer nachschlagen will, was sie im Original bedeuten. Das mache ich so, damit im ersten Übersetzungsdurchgang meinen Übersetzungsfluss nicht zu sehr unterbreche. Oft kommen mir später auch noch bessere Einfälle für Formulierungen

Wie man sieht, drucke ich mir den Text nach der ersten Fassung komplett auf Papier aus. Das sind natürlich Kosten, die man bei der Übersetzungsarbeit auch berücksichtigen sollte. Allein am Bildschirm übersehe ich zu viele Fehler. Ich brauche den Text auch in gedruckter Form. Um auch ein Gefühl für ihn zu bekommen.

Ach ja, die Veröffentlichungsfrequenz von Käpt’n Zukunfts Satz des Tages habe ich etwas zurückgefahren. Das wurde mir doch zu inflationär. Bis das Buch veröffentlicht wird, gibt es noch genug Zeit, ein wenig Material zu bloggen. Ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt jemanden interessiert.

Ein Gedanke zu “250 Seiten Captain Future

  1. Ach ja, das Buch auf der rechten Seite ist Band 1 von Captain Future („Der Sternenkaiser). Das benutze ich um Begriffe und Formulierungen abzugleichen, damit meine Übersetzung zu der bisherigen auch passt, und dem treuen Leser hoffentlich gar nicht auffällt, dass da ein anderer Übersetzer am Werk war.

Kommentar verfassen

