Erkenntnis des Tages

Ich weiß ja nicht, wie es anderen Übersetzern geht, aber ich bin, trotz ausgezeichneter Englischkenntnisse (meine maßlose Selbstüberschätzung:) ), nicht in der Lage alles ohne Nachschlagen zu übersetzen. Englisch ist eine Sprache mit einem enormen Wortschatz, der weitaus größer ist, als der Wortschatz der deutschen Sprache (die genauen Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf). Deshalb stoße ich immer wieder auf mir bis dato unbekannte Wörter. In diesem Fall sogar auf ein Wort, dass ich so auch im Deutschen nicht kannte, das mir aber sehr gefällt:

Schrumpffolie (shrink-wrap)

Den englischen Begriff habe ich sogar schon gehört, und aus meinem Ferienjob in einem Lager kenne ich auch diese Folie, aber die Bezeichnung ist mir neu.
Bisher kannte ich nur Schrumpfköpfe und die Schrumpfkanone von Duke Nukem.

3 Gedanken zu “Erkenntnis des Tages

  1. Ein englisches Wort, dem ich als Leser aber viel mehr als bei meinen Übersetzungstätigkeiten begegnet bin, bei dem ich wirklich lange brauchte, bis ich mir die deutsche Bedeutung endlich merken konnte, ohne immer wieder nachschlagen zu müssen, war »mantelpiece«.
    Es ist verrückt, aber ich hatte eine ganze Zeit den Eindruck, dass sich die Hälfte der Literatur, die ich las, vor und um den Kaminsims herum abspielte. Und da ich mir unter einem »mantelpiece« einfach nichts vorstellen konnte, musste ich das richtig auf die altmodische Art und Weise büffeln.

  2. Solche Wörter, die ich immer wieder vergesse, habe ich auch. Mir fällt nur gerade keins ein.
    „Mantelpiece“ kannte ich noch nicht. Werde ich jetzt aber auch nicht mehr vergessen. Danke.

  3. Und ich hab eben noch versucht „Erkenntnis des Tages“ auf möglichst elegante Weise zu übersetzen. Das ist auch der Grund weshalb ich hier gelandet bin. Haha 🙂

Kommentar verfassen

